Golf 2 Umbau zum Retro Rabbit 16V

Urzustand 18.07.2006
Urzustand 18.07.2006

In diesem Zustand habe ich den Golf 2 im Juli 2006 für 300 Euro bei Ebay erworben und dann erstmal in meinen Schuppen gestellt. Der Käufer hat damals das Angebot für mich beendet und ich habe den zwei Tage später aus Bremen abgeholt.

Ebay Auktion vom Golf 2
Hier ist eine Kopie der original Ebay Auktion mit der kompletten Beschreibung.
Ebay Auktion VW Golf 2.pdf
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teilweise zerlegt 24.07.2006
teilweise zerlegt 24.07.2006

Hier habe ich dann angefangen, die hässlichen Stoßstangen und Türgriffe usw. auszubauen. Weiterhin habe ich die getönten Heck- und Seitenscheiben entfernt.

Heckansicht 27.02.2007
Heckansicht 27.02.2007

Dann habe ich noch rundrum Chromkeder eingebaut und schöne Siglachrom Scheiben aus dem Edition One, sowie rot/weiße Rückleuchten und Stoßstangen mit Chromkeder. Vorne ist ein Grill mit Chromrand drin und ein Diesel Emblem ;-)

Türgriff 27.02.2007
Türgriff 27.02.2007

Die Türgriffe habe ich in Wagenfarbe lackiert und den Hebel und die Edelstahlabdeckung poliert.

BBS RM012
BBS RM012

Zwischenzeitlich bin ich an einen Satz BBS RM012 Felgen gekommen, die allerdings vom Zustand eher schlecht waren. Diese habe ich dann zerlegt und bin angefangen die Schüsseln abzubeizen, zu schleifen und anschließend zu polieren.

BBS RM 012 26.03.2007
BBS RM 012 26.03.2007

Während ich die Felgenschüsseln bearbeitet habe, hat der FlorTim aus dem wobed.de Forum die Felgensterne gesandstrahlt und in silber Pulverbeschichtet. Dann habe ich vom Caddyman noch neue verchromte Schrauben erhalten und alles wieder zusammengebaut.

Motorausbau 14.05.2007
Motorausbau 14.05.2007

Kurz darauf bin ich angefangen den Motor asuzubauen. Es war ein 1,6l 75PS Motor mit Automatik Getriebe eingebaut, der einem 1,8l 16V mit Handschaltung weichen sollte.

Motorausbau 14.05.2007
Motorausbau 14.05.2007

Hier ist der Motor dann raus und die Vorderachse ist auch schon ausgebaut, da dort eine Corrado G60 Vorderachse ihren Platz findet.

Ersatzteile 04.06.2007
Ersatzteile 04.06.2007

So, heute und am Wochenende sind wieder ein paar Teile eingetroffen.
Allerdings habe ich diesen monat keine Zeit was am Wagen zu machen, da ich die letzten 5 Klausuren in meinem Studium schreiben muss .
An der Hinterachse kommen die Lager neu und alle Bremsschläuche, sowie die Staubschutzbleche.Vorne kommen auch neue Bremsschläuche dran und die Traggelenke und Spurstnagenköpfe werden auch direkt mit erneuert. Am Motor kommen sämtliche Dichtungen neu und es kommt ein Schwallblech vom 1,9 TDI rein. Die billige Kopfdichtung habe ich nicht verbaut, habe mir eine von Elring besorgt.

VW Teile 28.06.2007
VW Teile 28.06.2007

Einige Teile wie Schrauben, Dichtungen, Pedalgummis usw. habe ich noch direkt bei VW bestellt.

Recaro Sitze 30.06.2007
Recaro Sitze 30.06.2007

Dann war ich am Samstag noch in Castrop Rauxel und habe mir meine neuen Sitze für meinen Golf besorgt! Es ist eine gut erhaltene komplette Recaro Ausstattung aus dem Golf 2 Edition One.

16V Motor 06.08.2007
16V Motor 06.08.2007

So, nachdem ich gestern wieder etwas Zeit hatte, habe ich mal angefangen den Motor zusammenzustellen!
Habe den Block vorher gereinigt und entrostet und mit hitzefester Farbe in schwarz gelackt. die Anbauteile wurden
auch gereinigt und mit Alu Spray gelackt.
Dann ist noch ein Schwallblech vom 1,9 TDI reingekommen und eine ABF Ölwanne.

16V Motor 06.08.2007
16V Motor 06.08.2007

Aus lauter Langeweile , bin ich dann angefangen den Kopf zu bearbeiten. die Kanäle etwas aufgeweitet und
die Kante zu den Sitzringen weggeschliffen. Zusätzlich habe ich mal angefangen den Brennraum zu bearbeiten,
obwohl ich mir nicht bewusst bin, ob und was das bringt.
Bekomme die Tage noch ein Satz neuer Ventile, die werden dann noch poliert und zusammen mit neuen
Schaftdichtungen verbaut.

Einbau Servo, ABS/EDS 07.08.2007
Einbau Servo, ABS/EDS 07.08.2007

Gestern habe ich mal wieder einige Sachen eingebaut. Zunächst habe ich die Automatik Pedalerie ausgebaut und die Pedalerie vom Schaltwagen montiert. Dann den ABS/EDS Block eingesetzt. Danach habe ich die Vorderachse kompletiert (neue Traggelenlke und Servolenkgetriebe montiert) und wieder am Wagen befestigt. Dabei natürlich gleich das Kreuzgelenk an der Lenksäule befestigt.
Anschließend habe ich den Motorkablebaum schonmal verlegt und den Aktivkohlefilter, sowie Luftfilterkasten und Mengenteiler platziert.
Zum Schluß habe ich dann die G60 Bremse vorne schonmal an die Dämpfer gehängt.

G60 Bremse 07.08.2007
G60 Bremse 07.08.2007

Vorne habe ich dann noch eine G60 Bremse (280x22 mm) mit roten Bremssätteln verbaut.

Teilmotor eingebaut 09.08.2007
Teilmotor eingebaut 09.08.2007

So, nun habe ich das 2Y Austauschgetriebe an den 16V Block angeflanscht und wieder im Golf moniert.

21.11.2007 16V Kopf fertig bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf fertig bearbeitet

Zuerst wollte ich einen 16V Zylinderkopf selber bearbeiten und habe damit angefangen mit einem Dremel in mühsamer Arbeit die Kanäle zu erweitern. Durch Zufall bin ich dann ganz günstig auf einen fertig bearbeiteten Kopf gestoßen. Es waren alles Einlass- und Auslasskanäle bereits bearbeitet und der Kopf war frisch plan geschliffen. Ich habe dann noch niegelnagelneue 16V Ventile eingebaut und eingeschliffen und dann auf dem bereit eingebauten Motorblock montiert.

21.11.2007 16V Zylinderkopf bearbeitet
21.11.2007 16V Zylinderkopf bearbeitet
21.11.2007 16V Zylinderkopf bearbeitet
21.11.2007 16V Zylinderkopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 16V Kopf bearbeitet
21.11.2007 Retro Teile und Silikonzündkabel
21.11.2007 Retro Teile und Silikonzündkabel

Habe mir dann noch bei Hoffmann Speedster schöne verchromte Fensterkurbeln und Türpins mit Holzapplikationen ;-)

Zusätzlich gab es da noch günstiges rotes Silikon Zündkabel als Meterware, woraus ich mir dann später schöne Zündkabel gefertigt habe.

13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt
13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt

So, das Studium ist nun beendet und zurzeit bin ich auf Jobsuche, wodurch ich jetzt etwas Zeit für den Golf habe :D
Gestern war ich das erstmal seit einem halben Jahr wieder am Golf und wenn alles klappte läuft er gegen Ende des Monats.


Habe mir gestern mal ein Überblick verschafft was noch zu tun ist und bin dann zum Warmwerden mal mit dem Zerlegen von den Recaros angefangen.

Dat is ne ganz schöne Fummelei, aber es lohnt sich!
Die Rücksitzbank hatte ich vorher schon zerlegt und in der Waschmaschine gewaschen und gestern habe ich den Fahrersitz zerlegt und gewaschen und jetzt sehen die Bezüge aus wie neu.

13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt
13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt
13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt
13.03.2008 Recaro Sitz zerlegt
13.03.2008 Recaro Sitz gewaschen
13.03.2008 Recaro Sitz gewaschen
13.03.2008 Recaro Sitz gewaschen
13.03.2008 Recaro Sitz gewaschen
04.05.2008 Löcher für ABS
04.05.2008 Löcher für ABS

Wieterhin habe ich dann schonmal Löcher für die ABS Kabel gebohrt und das ABS/EDS Steuergerät in den Kofferraum verfrachtet.

04.05.2008 ABS/EDS Seuergerät
04.05.2008 ABS/EDS Seuergerät
10.05.2008 H&R Cup Kit 60/40
10.05.2008 H&R Cup Kit 60/40

Durch Zufall ist mir dann noch ganz günstig ein komplett neues H&R Cup Kit (60/40) :geil: in die Hände gefallen, welches ich dann sofort gegen das Supersport Fahrwerk, was der Vorbesitzer eingebaut hatte; gewechselt habe!

10.05.2008 Golf 2 mit H&R
10.05.2008 Golf 2 mit H&R

uns so sieht es aus, wenn es im Auto verbaut ist! Ich denke der Wagen wird vorne noch etwas tiefer kommen, da der Motor ja nur zur Hälfte drin ist und die komplette Front inkl Kühler usw auch noch fehlt!

05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft

So, habe wieder etwas am Golf basteln können und er läuft :D

Wollte meine KR Brücke noch in Wagenfarbe lacken, jedoch ist mir auf der Hälfte der Lack ausgegangen und nun muss ich auf den Lack warten.

Deshalb habe ich den Motor dann erstmal mit der mittleren Ansaugbrück (42,5 mm) kompletiert.

Ansonsten ist das ABS/EDS soweit verlegt und befestigt, muss nur noch am Sicherungskasten angeklemmt werden. Dann muss der Innenraum noch zusammengebaut werden und es muss alles vom TÜV eingetragen werden. Habe direkt nen D3 Kat drunter gebaut, somit ist die Schadstoffklasse sogar besser als die von meinem Jubi ;-)


Am Motor wurden folgende Sachen gemacht:


- Alu Ölwanne vom ABF

- Schwallblech vom TDI
- Block gereinigt und schwarz lackiert
- Kopf komplett bearbeitet
- Kopf geplant
- neu Ventile
- KR Ansaugbrücke
- KR Kraftstoffpumpen
- umgebaute Auslassnocke als Einlassnockenwelle (10,3 mm Hub)
- rote Silikon Zündkabel
- neuwertiger Austausch Zündverteiler
- neuwertiges Austausch Getriebe (2Y)
- alle Dichtungen am Motor erneuert
usw....

Habe den Wagen gestern dann zum ersten mal seit 1,5 Jahren wieder gestartet und der ist auf anhieb angesprungen, musste natürlich erst etwas kurbeln bis Sprit da war usw, aber dann lief er, als wenn er nichts anderes gemacht hat. Geiles Gefühl!!!


Habe den Wagen dann mal kurz aus dem Schuppen gefahren und Fotos gemacht
:D

Jetzt muss ich erstmal nach München, fange da nen Job an und der Golf ruht dann erstmal wieder im Schuppen.

05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft
05.06.2008 der Golf läuft

Hier ist der Motor zunächst noch mit der mittleren 16V Ansaugbrücke (Innendurchmesser 42,5 mm) vom 9A, da die KR Brücke noch nicht fertig gelackt ist.

28.02.2009 Golf fertig für den TÜV
28.02.2009 Golf fertig für den TÜV

Da ich meinen 20 Jahre GTI verkauft habe, musste ich nun den Golf 2 fertig machen. Dafür habe ich mir die letzte Woche freigenommen und bin aus München extra nach Hause gefahren. 

Ein Großteil hatte ich ja schon fertig gestellt, musste aber das Servolenkgetriebe ausbauen und tauschen, da es undicht war, dann mussten noch zwei Achsmanschetten ersetzt werden und die ABS/EDS Geschichte musste noch an den Sicherungskasten angekabelt werden. Dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, wie Innenraum zusammen bauen, Zündung einstellen, Bremse entlüften usw....

Heute habe ich dann rote Nummern bekommen und bin dann zu der Werkstatt gefahren, wo ich früher gearbeitet habe. Dort wird der Wagen noch vermessen usw..

Hatte da heute ein Termin mit einem TÜV Prüfer, der alles eintragen darf, hehe. 
Der hat sich den Wagen schonmal angeschaut und meinte, es wäre alles sauber und wenn ich Ihm die fehlenden Papiere (Briefkopie Golf 16V und G60) nachreiche, steht einer Eintragung nichts mehr im Weg. :D

Hier sind nochmal aktuelle Fotos vom Golf

28.02.2009 Golf fertig für den TÜV
28.02.2009 Golf fertig für den TÜV
28.02.2009 Golf fertig für den TÜV
28.02.2009 Golf fertig für den TÜV
31.03.2009 Fußmatten beige
31.03.2009 Fußmatten beige

Kleines Update!

HAbe heute einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, das der Wagen bereit ist zur TÜV Abnahme.
Es musste noch die Achse vermessen werden, ein kleines Loch am Schweller beseitigen und eine ASU
musste auch gemacht werden.

Er wird dann diese Tage dem TÜV Prüfer vorgestellt und der trägt hoffentlich alles ein.
Habe den vor ca. 3 Wochen schon getroffen und der hat direkt mal einen Blick über das Auto geworfen
und meinte "Sieht ja soweit ganz sauber aus, wenn du mir die Brife von den Spenderfahrzeugen usw.
vorlegst, dann sollte das klappen" :D


Ich denke mal, das ich zum Wochenende BEscheid weiß, ob alles eingetragen wurde.


In der Zwischenzeit habe ich mir noch lecker Fußmatten bestellt.

Wenn jemand die Adresse vom Hersteller braucht, einfach melden.
Sind top verarbeitet und der Rand ist nicht gekettelt, sondern wie bei den VW Matten mit Textilband
ummantelt und das alles für 38 Euro inkl. Versand :D


Gruß Jan

18.04.2009 Edition Jan
18.04.2009 Edition Jan

So, inzwsaichen ist der Wagen in München angemeldet und fährt aber noch in Ahaus zur Probe rum, bis
alles einwandfrei funktioniert und ich die 700km Reise antreten kann :D


Komme gerade aus dem Schuppen und habe heute endlich die KR Ansaugbrücke in Wagenfarbe und die KR Nocken eingebaut.

Dann noch die Tankanzeige funktionstüchtig gemacht und das ABS Steuergerät gegen ein voll diagnosefähiges mit dem Buchstaben
"F" hinter der Teilenummer ersetzt.

Dann habe ich noch den "Edition Jan" Aufkleber aufgeklebt, den ich mir vor 1,5 Jahren habe anfertigen lassen.

18.04.2009 Golf ist unterwegs
18.04.2009 Golf ist unterwegs
28.04.2009 KR Ansaugbrücke
28.04.2009 KR Ansaugbrücke

So, wieder mal ein kleines Update.

Bin inzwischen ca. 160km mit dem Wagen gefahren und nach dem noch einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden,
ist der Wagen nun bereit für die 700km Reise nach München :D
:-z
Am kommenden Sonntag (03.05.09), werde ich damit fast einmal quer durch Duetschland fahren und hoffen, dass ich ohne Probleme
ankomme.

Inzwischen habe ich noch einen neuen Anlasser montiert, da der alte etwas schwach auf der Brust war. Zusätzlich sind nun endlich die KR Nocken dirn und die

in Wagenfarbe lackierte KR Brücke.
Dann habe ich mir noch aus den USA einen schönen VW Schlüssel betsellt, der auf oldshool gemacht ist.
Damit alles passt, kommt noch ein original Clay Smith "Mr.Horsepower" Schlüsselanhänger dran, der ebenfalls aus den USA kommt und hoffentlich noch
vor dem Wochenende da ist
:D

28.04.2009 VW Schlüssel aus den USA
28.04.2009 VW Schlüssel aus den USA
28.04.2009 Mr. Horsepower Schlüsselanhänger aus den USA
28.04.2009 Mr. Horsepower Schlüsselanhänger aus den USA
Codierungen per VCDS möglich, einfach melden!
Codierungen per VCDS möglich, einfach melden!