Mercedes W123 230 - Oldtimer

17.10.2012: Habe heute den vierten W123 in München besichtigt und diesen habe ich dann gekauft.

Der Wagen stammt aus 1. Hand von einem Arzt aus München (Geburtsjahr 1915), der den Wagen nur 54tkm bewegt hat. Im Jahr 2005 wurde der Wagen dann abgemeldet und war dann 7 Jahre stillgelegt, bis er jetzt wieder zum Leben erwacht wurde.

W123 vor dem Kauf
W123 vor dem Kauf

01.11.2012: Ersetzen der Vergasermenbran

Wie das bei Neuanschaffungen so ist, macht ich erstmal einen Überblick über den Istzustand. Dazu habe ich vorsorglich mal alle Betriebsmittel überprüft und festgstellt, dass der Ölvorrat im Veraser nicht mehr ausreichend ist bzw. gar kein Öl mahr drin war, der Wagen lief aber ohne Auffälligkeiten.

Also ab zu MB und eine neue Vergasermembran gekauft.

 

Hier sieht man den bebilderten Einbau der neuen Membran

 


A0000710826
A0000710826

03.11.2012: erste Ausfahrt

 

Bei strahlendem Sonnenstein habe ich die erste größere Ausfahrt mit dem Benz gemacht. Von München nach Passau und zurück (ca. 400km).

Hat soweit alles gut geklappt, allerdings waren die vorderen Radlager und die Reifen sehr laut.

07.11.2012 Einbau der elektrischen Hirschmann Antenne

 

Habe mir einen elektrische Hirschmann Antenne besorgt, da diese deutlich komfortabeler ist, als eine feststehende Antenne. Wenn man in die Waschanlage fährt, kann man das Radio ausmachen und die Antenne fährt von alleine ein. Weiterhin ist die Antenne auch gegen Vanadlismus geschützt, da diese nicht beim geparkten Auto abgeknickt werden kann.

 

Einbau der elektrischen Hirschmann Antenne

 


elektrische Antenne
elektrische Antenne

08.11.2012: Oldtimergutachten bei der Dekra

 

Am 08.11.2012 bin ich dann morgens zur Dekra gefahren, um ein Oldtimergutachten für die Versicherung zu erstellen. Bei dem Anlass habe ich direkt Fotos von der Unterseite des W123 gemacht.

Das Auto wurde vom Oldtimer Sachverständigen der Dekra mit einer 3+ bewertet.

W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123

18.11.2012: Durch Zufall viel mir beim Entnehmen der Fussmatte das Gaspedal entgegen, welches eigentlich mit einem kleinen Haltewinkel am Bodenblech befestigt ist.

Nach genauem Hinsehen und dem Entfernen des Unterbodenschutzes im Innenraum, kam dann das Grauen zum Vorschein.

Den Rost konnte man vorher weder von unten noch oben erkennen, da der Mercedes Unterbodenschutz auf Kautschuk Basis ist und keine Blasen wirft, wie man es sonst kennt. AUch der Dekra Prüfer hat davon nichts gesehen und der TÜV Prüfer der den Wagen vor dem Kauf getüvt hatte ebenfalls nicht.

W123
W123
W123
W123
W123
W123

Nun musste ich mir überlegen, ob ich noch weiter Geld in das Auto investieren will, oder ob ich den wieder verkaufe. Auf Grund des sonst sehr guten Zustandes und der geringen Laufleistung, habe ich mich entschlossen den Wagen zu behalten und fertig zu machen.

Dazu habe ich den Innenraum dann zerlegt, da ich in der Zwischenzeit einen fähigen KFZ-Meister gefunden hatte, der bereit war ein komplett neues Bodenblech einzusetzen.

W123
W123

24.11.2012: W123 Vorbereitung für Lackierung

 

Weiterhin habe ich einen Lackierer gefunden, der mir den Wagen teillackiert.

Dazu hatte ich vorher noch einen neuen originalen Mercedes Benz Kotflügel für die linke Seite ergattert, der dann an meinem W123 Platz gefunden hat. An der Beifahrerseite verblieb der Nachbau Kotflügel, der aber bis auf einen etwas zu großen Spalt zur Beifahrertür sehr gut passt.

Weiterhin mussten für die Lackierung noch sämtliche Seitenleisten ab und auch die Stoßstangen, Türgriffe und Rückleuchten mussten raus.

W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123

30.11.2012: MB Ersatzteile

 

Inzwischen sind einige MB Neuteile angekommen, die ich für Zusammenbau benötige.

 

W123
W123

07.12.2012: W123 beim Lackierer

 

Hier sind Fotos die mir der Lackierer direkt nach der Lackierung von meinem W123 zugeschickt hat.

W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123

10.12.2012: Zusammenbau außen

 

Nachdem der Wagen dann wieder bei mir war, habe ich ihn direkt zusammengebaut und dafür viele Mercedes Benz Neuteile und viel Wachs verwendet ;-)

W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123
W123

14.01.2013: Lieferung von MB Neuteilen

 

Ich habe im Internet einen sehr guten Online Shop gefunden, bei dem man nach MB Teilenummern original MB Neuteile bestellen kann und auch noch ein paar Prozente Rabatt auf die meisetn Teile bekommt:

 

http://www.teile-profis.de

 

Dort habe ich die komplette linke Bodenhälfte als MB Originalteil bestellt (A1236101760), die dann von dem Kfz Meister ins Auto gebaut werden soll.

Der Hauptboden (original Mercedes Bezeichnung) kostete mich 484 Euro.

Es ist kein billig Teil, welches nachher nicht passt, sondern ein Blech welches man komplett gegen das originale tauschen kann und an der originalen Befestigungspunkten wieder verschweißen kann. Zusätzlich kamen noch jede Menge Kleinteile, wie Sitzaufnahmen usw....

A1236101760
A1236101760
A1236101760
A1236101760
A1236101760
A1236101760

Der Wagen wurde dann wie abgemacht von dem Kfz-Meister A. Schilling abgeholt.

Ich kann Herrn Schilling nur sehr empfehlen, er hat bei MyHammer im Moment 46 Bewertungen und alle 46 sind zu 100% positiv!!!!

 

Hier ist seine Homepage: http://asautomobile.beepworld.de/

 

Herr Schilling hat mir 2 neue Conti Reifen aufgezogen, die beiden vorderen Radlager gewechselt und das komplette Bodenblech ersetzt.

05.02.2013: Fotos vom Schweißen

 

Heute habe ich von Herrn Schilling Fotos vom Schweißen meines W123 bekommen.

Schön zu sehen ist, dass Herr Schliiging das Bodenblech komplett an den originalen Schweißpunkten aufgetrennt hat und die Schweller sind innen absolut rostfrei!!!!

W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech

15.02.2013:

 

Hier ist das neue Bodenblech wieder drin und eine neue original Mercedes Benz Bitumenmatte wurde auch wieder eingestzt!

15.03.2013: neue Reifen auf der Vorderachse

 

Nachdem der Wagen wieder zusammengebaut war, habe ich mich entschlossen auf der Vorderachse auch neue Reifen von Conti aufziehen zu lassen. Dabei habe ich direkt Fotos vom Unterboden und dem neu eingesetzten Bodenblech machen können.

W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123 Bodenblech
W123
W123

10.03.2013: Mike Sanders Hohlraumversiegelung

 

Nachdem der Rost beseitigt wurde und ich den Wagen noch lange erhalten will, habe ich mich dazu entschieden eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett machen zu lassen.

Dafür mussten Teile vom Wagen wieder zerlegt werden, es mussten die Laubschutzgitter vorne vor der Windschutzscheibe raus, die Stoßstangen mussten runter, Radlaufverkleidungen raus, Türverkleidungen runter und die Kofferraumverkleidungen mussten raus.

Habe den Wagen dann in der Mike Sanders Hohlraum Station hier in München abgegeben und fluten lassen.

Insgesamt sind 17kg Mike Sanders Fett in alle möglichen Hohlräume geflossen. Das Fett wurde auf ca. 140°C erhitzt und dann laut Hohlraumversiegelungsplan für den W123 ins Fahrzeug eingebracht.

Insgesamt habe ich 450 Euro dafür bezahlt.

W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders
W123 Mike Sanders

16.03.2013: Zusammenbau nach Hohlraumversiegelung

 

Nachdem der Wagen von der Hohlraumversiegelung wieder zurück kam, habe ich ihn wieder zusammengebaut. Dafür hatte ich wieder neue Originlateile von MB bestellt.

So habe ich vier neue Türfolien (A1237370187 und

A1237270087) verbaut und an den vorderen Kotflügeln wurden Radhausschalen (A1238840535 und A1238841035) aus der 3. Serie verbaut, die das Radhaus komplett abdecken. Zusätzlich wurden vier neue original Mercedes Benz Türdichtungen verbaut.

W123 Türfolie
W123 Türfolie
W123 Türfolie
W123 Türfolie
W123 Radhausschalen
W123 Radhausschalen
W123 Radhausschalen
W123 Radhausschalen

30.03.2013: Urlaub am Garadsee

 

Das war die zweite größere Ausfahrt. Wir haben ein paar Tage Urlaub am Garadsee gemacht. Dabei hat der Benz problemlos ca. 900 - 1000km zurückgelegt ;-)

 

 

W123 Gardasee
W123 Gardasee
W123 Gardasee
W123 Gardasee

05.04.2013: Fahrt in die Heimat

 

Das war die dritte größere Reise mit dem W123 und bis jetzt die längste Reise. Wir sind nach Ahaus an die holländische Grenze gefahren, wo wir die Hochzeit meines Bruders mit dem Wagen begleitet haben ;-)

Die Hin- und Rückreise umfasste insgesamt ca. 1500km und alles lief ohne Probleme.

W123 Hochzeitsauto
W123 Hochzeitsauto

08.04.2013: ZV Element erneuert

 

Da die Zentralverriegelung nach kurzer Standzeit nicht mehr geöffnet hat, musste ich zunächst das Leck in den Unterdruckleitung lokalisieren. Dafür habe ich mir eine Unterdruckpumpe gekauft, die ich nun gezielt an den beiden Unterdruckkreisen (auf und zu) anschließen konnte. Damit erzeugt man dann einen Unterdruck und kann über das Anzeigeinstrument sehen, bei welcher Leitung der Druck flöten geht. Wenn man die undichte Ringleitung gefunden hat, kann man nach und nach die Unterdruckelemente in den Türen abklemmen, bis das undichte Element überbleibt.

In meinem Fall war das ZV Element in der Beifahrertür undicht. Ich habe noch die sehr teure alte Ausführung drin gehabt. Habe dann bei Mercedes ein ZV Element aus der 3. Serie bestellt und die passende Zugstange dafür und so konnte ich es ohne Probleme auf die neuere kostengünstigere Variante umrüsten.

W123 ZV
W123 ZV

12.04.2013: Türleinstiegsleisten aufgearbeitet

 

Da die Türeinstiegsleisten schon etwas dreckig waren und die kleine Aluleiste schon etwas angelaufen war, habe ich kurzerhand alle vier LEisten ausgebaut und gereinigt. Bei Ebay (Ebay Verkäufer maxiline124) habe ich dann vier neue Alu Klebeleisten als Repsatz gekauft und auf den Einstiegsleisten aufgebracht, so dass die wieder neuwertig aussehen.

W123 Einstiegsleisten
W123 Einstiegsleisten

04.05.2013: Schiebedach gefettet

 

Nachdem ich bei Mercedes die originale Gleitpaste (A0019894651) für das Schiebedach als 500g gekauft habe, habe ich mein Schiebedach zerlegt, gereinigt und gefettet.

MB Gleitpaste A0019894651
MB Gleitpaste A0019894651

11.05.2013: Ölwechsel bei Mercedes Benz

 

Der Wagen war bei Merdese Benz Reiter an der Triebstraße hier in München beim Kilometerstand von ca. 58tkm zum Ölwechsel. Dabei habe ich auch direkt das Öl vom Differential wechseln lassen.

Als der Wagen auf der Hebebühne war, habe ich nochmal aktuelle Fotos von der Unterseite gemacht!

Alles voll mit schönem Wachs ;-)

W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
W123 Unterboden
Codierungen per VCDS möglich, einfach melden!
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