Umrüstung auf R-Line Frontstoßstange

Hier ein paar Daten zum Umbau auf die R-Line Frontstoßstange.

 

Benötigte Teile (für Fahrzeuge mit PDC und SRA):

 

5K0 807 217 S GRU Stoßfänger (342,72 Euro)

5K0 805 903 E 9B9 Spoiler (101,39 Euro)

5K0 805 915 B 9B9 Halter für Spoiler (40,22 Euro)

5K0 955 109 F GRU Abdeckung SRA links (11,90 Euro)

5K0 955 110 F GRU Abdeckung SRA rechts (11,90 Euro)

5K0 807 723 E Stützteil v.l. (mit Aufnahme Hubzylinder SRA) (12,67 Euro)

5K0 807 724 E Stützteil v.r. (mit Aufnahme Hubzylinder SRA) (12,67 Euro)

 

dazu kommt dann noch die Lackierung (variiert zwischen den einzelnen Lackierern)

 

Summe: 533,47 Euro (inkl. MwSt / ohne Lackierung)

 

In vielen Foren ließt man immer, dass die PDC Sensoren für die R-Line Stoßstangen anders sind als die PDC Sensoren der normalen Golf VI Stoßstangen. Bei meinem Golf konnte ich die alten PDC Sensoren übernehmen, da diese einwandfrei in die R-Line Stoßstangen passen.

 

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Dies ist der Ausgangszustand vor dem Umbau.

Um die alte Stoßstange zu entfernen, muss man zunächst den Kühlergrill demontieren. Anschließend werden alle Schrauben (siehe Bild) gelöst. Nun kann man die Ecken der Stoßstange mit wenig Kraft rausziehen (sind an den Seiten geclipst).

Jetzt kann man die Stoßstange (am besten mit zwei Leuten) vorsichtig und langsam nach vorne abziehen. Dann zuerst die Schnellkupplung am Scheibenwischwasserbehälter lösen und ein geeigneten Auffangbehälter untersetzen. Als nächstes die Stecker der Nebelscheinwerfer trennen und dann die Sensoren für PDC komplett aus der Stoßstange ausclipsen und samt Kabelbaum so verlegen, das diese nicht im Weg sind.

Jetzt kann man die Stoßstange vollständig vom Fahrzeug entfernen.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

An dieser Stelle sollte man die Schnellkupplung der SRA trennen und einen geeigneten Behälter unterstellen.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Wenn ihr bis dahin alles richtig gemacht habt, sollte euer Golf VI dann so aussehen. Nun muss man schauen was man von der alten Stoßstange alles übernehmen möchte und dieses dann zunächst bei der alten Stoßstnage abbauen.

Ich habe sämtliche Clipse, Frontgitter, Nebelscheinwerfer und Hubzylinder der SRA übernommen.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Hier sieht man ein Foto von der Aufnahem der SRA Hubzylinder der alten Stoßstange.

Bei der normalen Golf VI Stoßstange sind diese Aufnahmen fest mit der Stoßstange verschweißt, so dass man die nicht umbauen kann.

Man muss also unbedingt die Stützteile die oben in der Teileliste aufgeführt werden mitbestellen.

R-Line Kleinteile
R-Line Kleinteile
Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Hier ein Bild von dem schon in der R-LIne Stoßstange montiertem Stützteil mit der Aufnahme für den SRA HUbzylinder

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Nun muss man den Spoiler und den Halter für den Spoiler an der R-Line Stoßstange montieren, auch diese kann man nicht von der alten Stoßstange übernehmen, da diese völlig anders sind.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Wenn ihr dann alles an die neue Stoßstange angebaut habt, sollte die von Innen dann so aussehen.

Nun muss man die Stoßstange wieder vor das Auto bringen und zunächst die PDC Sensoren wieder einclipsen und das Kabel an den dafür vorgesehenen Stellen verlegen. Dann die Stecker auf die Nebelscheinwerfer aufsetzen und die Verbindung zum Scheibenwischbehälter wieder herstellen.

Dann die Stoßstange sauber am Fahrzeug montieren und wieder festschrauben.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Wenn die Stoßstange dann wieder am Fahrzeug ist, sollte euer Golf jetzt so aussehen.

Ihr müsst dann noch die Kappen für die SRA aufsetzen und auch diese kann man leider nicht direkt vom normalen Golf übernehmen, da die Führungsstifte auf der Rückseite der Kappe etwas schmaler sind (eventuell kann man die alten Kappen aber auch so nacharbeiten, dass diese dann passen). Dazu kann man gleichzeitig eine Funktionsprüfung der SRA machen und einer setzt sich ins Auto und betätig diese und ein zweiter sitzt vor dem Auto und hält den dann ausgefahrenen Hubzylinder fest um die Kappe aufzusetzen.

Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung
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Golf VI R-Line Umrüstung
Golf VI R-Line Umrüstung

Hier dann vollständig kompletiert inkl. der SRA Kappen

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