19.05.2012
Hallo,
habe mir ein neues Projekt an Land gezogen.
Vielleicht können sich noch einige an mein Golf 2 GT Special G60 Umbau, oder an den beigen Golf 2 16V Umbau erinnern?
Es ist diesmal nichts besonderes, nur ein Golf 2 CL von 1985 in marsrot.
Es ist mein neunter Golf und mein vierter Golf 2
Der Wagen hat einen 1,6l EZ Motor mit nachgerüstetem G-Kat und Automatikgetriebe.
Als Sonderausstattung sei noch die Servolenkung und das Schiebedach erwähnt, mehr ist nicht drin.
Da der Wagen in gut drei Jahren zum Oldtimer wird, habe ich diesen günstig erworben und möchte ihn nun
etwas auffrischen, damit er auch als "ehrwürdiger" Oldtimer dasteht ;-)
Ich werde hier in den nächsten Wochen die einzelnen Fortschritte anhand von Fotos und kleinen Stories hochladen.
Werde den Wagen morgen abholen und in meinen angemieteten Schuppen bringen.
Wünsche viel Spaß beim Beobachten ;-)
23.05.2012
Mal nen kleines Update:
war heute am Schuppen und habe mal gestartet.
Zunächst habe ich die Seitenleisten an den Türen und Kotflügeln entfernt, da sich diese teilweise schon gelöst hatten
und ich finde den Wagen ohne schöner und puristischer ;-)
Dann bin ich mal angefangen den Lack zu polieren und habe die Rückleuchten ausgebaut, da dort in Kürze die rot/schwarzen Hella Rückleuchten rein kommen.
Ich werde vorne noch eine Stoßstange mit Chromzierleisten verbauen (gab es im Original auch und hinten ist noch eine dran) und werde auch den Chromkühlergrill
anbauen.
Der jetzige Kühlergrill ist nämlich auch ein Chromkühlergrill, allerdings ist der Chrom schon sehr stark verblasst.
Zum Glück habe ich noch 5 solcher Grills zu Hause ;-)
Was ich persönlich noch total krass fand, ist das wenn man den Tankdeckel abschraubt darunter fast blankes Metall zum vorschein kommt, was 27 Jahre ohne Rost
überstanden hat.
Die haben damals dann den Tankdeckel montiert und das Auto erts dann gelackt ;-)
10.06.2012
So,
habe noch mal ein paar Teile eingekauft, die ich in den kommenden Tagen noch verbauen muss
Weiterhin werden natürlich alle Verschleißteile erneuert. Habe schon schön eBEru XT2 Zündkerzen verbaut.
Dann kommen noch gaaaaaaaaaaaaaannz tolle SplitFire Silikonzündkbale rein, nen neuer Zahnriemen kommt dran, K&N Sportluftfilter ;-)
Ölwechsel und Getriebeölwechsel.
Bin letzte Woche schon angefangen ne elektrische Antenne einzubauen, jedoch waren die Kabel zu kurz und ich hatte nichts zum Verlängern da.
Hinten sind jetzt die rot/schwarzen Hella Rückleuchten drin und inzwischen habe ich mich entschlosse, den ganzen Wagen in rot/schwarz zu halten.
So werden wahrscheinlich noch shcwarze Alufelgen Platz finden und der Innenraum wird komplett dunkel. Habe mir schon einen schwarzen Himmel gesichert, den
ich
nächste Woche abholen werden ;-)
So, war mal wieder an der Halle und habe mich etwas um den Golf gekümmert.
Inzwsichen habe ich noch den Zahnriemen gewechselt und das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt.
Weiterhin hat ein schwarzer Dachhimmel Einzug gefunden, da der alte Himmerl sich gelöst hatte.
Vielen Dank noch an schrauber 18 hier aus dem Forum für den Himmel ;-)
Habe dann noch die Kühlergrillleiste gesäubert, grundiert und in marsrot lckiert.
Es sind auch noch wieder ein paar Teile angekommen. Habe aus dem Doppel-Wobber Forum noch ein originales und neues Frontblech bekommen
und habe mir noch ne Vergaserflansch Dichtung besorgt. Zusätzlich habe ich noch schwarze Blinker Gläser von Hella besorgt ;-)
Der Golf ist inzwischen über OCC als Youngtimer für 142 Euro im Jahr angemeldet
und hat das gleiche Kennzeichen wie damals der beige Golf bekommen.
...schön mit Baujahr drauf
Zur Stärkung gab es dann noch eine originale VW Currywurst mit VW Ketchup .....lecker!
15.08.2012
So,
es hat sich wieder einige getan.
Habe den Wagen inzwischen vollständig aufpoliert und die Klebereste von den Seitenleisten entfernt.
Weiterhin habe ich die "schönen" Stahlfelgen inkl. der Chrommittenabdeckung bekommen.
Habe die selber in Felgensilber lackiert und neue Pirelli P4 Reifen in 175/70 R13 aufziehen lassen.
Dann habe ich die Bremse vorne und hinten komplett ersetzt, also alles was man da tauschen kann:
- Bremsscheiben vorne
- Bremsklötze vorne
- Bremsschläuche vorne
- Bremsleitung rechts (Anschluss war rundgedreht)
- Bremstrommeln hinten
- Bremsbacken hinten
- Radbremszylinder hinten
- Radlager hinten
- Federn der Bremsbacken hinten
Außerdem hat der Golf jetzt einen neuen Pollenfilter verbaut und ein Laubschutzgitter aus einem G60 ;-)
Dann habe ich den Vergaser komplett gereinigt, die Ansaugbrücke abgebaut und die Dichtung für den Wasserkanal erneuert, da dieser fast verschlossen war.
Vergaserflanschdichtung ist in dem Zuge auch direkt neu gekommen und alle porösen Unterdruckleitungen am Vergaser auch.
Müsste jetzt mal sauber die Leerlaufdrehzahl und CO einstellen.
Die alte Frontscheibe ist rausgeflogen da die einen Steunschlag hatte und die neue habe ich direkt mit Chromkeder eingesetzt.
Nun warte ich noch auf einen Dichtungssatz mit Chromkedern für die Tür- und Seitenscheiben, ist bis heute leider noch nicht angekommen.
Werde heute nochmal nen Ölwechsel machen und dann ist der Wagen eigentlich schon fast fertig.
Habe noch ne komplette originale ZV erstanden, die werde ich noch irgendwann einbauen.
Hier sind mal Bilder der verganenen Wochen:
hier sind gerade ein paar Neuteile angekommen (die Stoßi ist leider aus dem Zubehör, würde ich so nicht nochmal kaufen):
Bremse vorne neu belegt
...wieder Ersatzteile, unteranderem neue Pirellis
hier sind die Reifen auf den neu lackierten Felgen, lecker!
..schon wieder Ersatzteile
Chromkeder an der Frontscheibe
Ansaugkrümmer inkl. neuer Dichtung
Bremse hinten vorher:
....und nachher